Ausbau und Optimierung des QMS
Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems
Mit Beatrice Schroetter QM Consulting werden strategische Ziele umgesetzt und bestehende Prozesse optimiert. Ob Reklamationsmanagement, CAPA, Dokumentenmanagement, Change Control, Risikomanagement überarbeitet oder Anforderungen neuer Märkte und/oder eigene interne Leistungsanforderungen erfüllt werden sollen, die Palette ist groß und bunt! Es gibt neben dem Tagesgeschäft viel zu tun beim Ausbau des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und ISO13485.
Define: Beatrice Schroetter QM Consulting legt in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die Zielstellung und Leistungsmerkmale fest, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Zielstellung und Leistungsmerkmale werden in alle Bereiche klar übermittelt. Eine beständige Kommunikation innerhalb der Teammitglieder und Status Reporting des Projektes an das Executive Management Team ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekterfolges.
Analyse: In der Analysephase werden zusammen mit den Teammitgliedern die Ursachen der Abweichung von den definierten Leistungsmerkmalen ermittelt.
Improve: Zusammen mit den Teammitgliedern werden zielorientiert Lösungsansätze erarbeitet, die erfolgreich und gemäß dem Zeitplan in die Praxis umgesetzt werden.
Control: In der letzten Phase wird der verbesserte Prozess dauerhaft an den Prozesseigner übergeben. Dies erfolgt durch vorheriges Einbeziehen des Prozesseigners und gegebenenfalls durch Schulungen, die von Beatrice Schroetter QM Consulting sehr erfahren umgesetzt werden.
Ob nun nach dem DMAIC oder dem PDCA Drehbuch, die Ressourcen im eigenen Betrieb fehlen meist und eine Unterstützung von außen für diese temporären und zeitintensiven Projekte ist sinnvoll.
CAPA: Veröffentlichung in `Management und Qualität´
In der führenden Schweizer Fachzeitschrift für alle Fragen zu den Themen integrierte Managementsysteme und Excellence im deutschsprachigen RaumManagement und Qualität, Ausgabe 4/2016, Seiten 8-9, Galledia Verlag AG, CH Flawil, , ist Beatrice Schroetter als QM-Expertin gefragt. Das Thema: Erfolgreiche CAPA-Einführung und wie die Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden. Artikel als PDF: QM_Artikel_Beatrice_Schroetter